German CollectorsGerman CollectorsBaumkuchen

De-JaY
Teitoku
Administrator

De-JaY

Online No
Level 28
Joined 5 years ago
Post(s) 1298
Location Berlin, G...

2 years ago
4ArndIch kann mir wirklich nur vorstellen das das was mit dem Postaufkommen zu tun haben muss, das die wohl nur "Stichproben" machen in deiner Ecke und du bis jetzt immer Glück gehabt hast.
Bei mir trifft das leider nur auf SAL Sendungen zu, das die schon mal ohne Zoll durchkommen aber bei EMS haben die mich jetzt immer zur Kasse gebeten.

Bezahlen muss ich fast immer. Nur hier und da sickert mal ne SAL oder EMS Sendung for free durch.
Aber jedes mal zum Zollamt gehen, Rechnungen vorweisen und das Paket öffnen. Das muss ich nicht. Ich bezahl an der Tür, beim DHL Mann.
http://dejay.iplanet.at/Yuuko%20Sig%202.png
Die Glocke, sie ertönt. Bis in die unendliche Zukunft. Fliege hoch, hoch in den Himmel. Auch wenn du keine Flügel hast.

UnlimitedCodes
Regular Boarder

UnlimitedCodes

Online No
Level 16
Joined 4 years ago
Post(s) 305
Location Germany

2 years ago
Ok die Frage wurde wahrscheinlich nicht zum 1. Mal gestellt, aber dürfen die eigentlich auch auf die Versandkosten ihre blöden Gebühren berechnen? Ich hatte etw für 2900YEN bestellt +1000Yen Versand und die haben das zusammengerechnet und mir über 7 Euro berechnet. (Hört sich nicht viel an, aber ich bin Schüler und muss dafür fast ne Stunde arbeiten). Super, der Tag ist mir hiermit verdorben und die Freude an der Figur auch.
Ohne Scherz, Ich fühle mich jedes Mal so dermaßen bestohlen und verarscht.. :(
http://i53.tinypic.com/10crzbs.jpg
Updated 2 years ago #679196

De-JaY
Teitoku
Administrator

De-JaY

Online No
Level 28
Joined 5 years ago
Post(s) 1298
Location Berlin, G...

2 years ago
Wenn der Wert deines bestellten Artikels die Umsatzsteuerfreigrenze von 22€ überschreitet wird dir Umsatzsteuer berechnet. Berechnet wird dann aber immer mit dem kompletten Wert: Artikel + Versandkosten.
Die Glocke, sie ertönt. Bis in die unendliche Zukunft. Fliege hoch, hoch in den Himmel. Auch wenn du keine Flügel hast.

UnlimitedCodes
Regular Boarder

UnlimitedCodes

Online No
Level 16
Joined 4 years ago
Post(s) 305
Location Germany

2 years ago
Das ist wirklich betrüblich, aber Danke für die schnelle Antwort! :)
http://i53.tinypic.com/10crzbs.jpg

Toreno
Regular Boarder

Toreno

Online No
Level 11
Joined 5 years ago
Post(s) 56
Location Kiel, Ger...

2 years ago
Eigentlich eine komplette Schweinerei, auf die Versandkosten Zollgebühren erheben zu wollen.

jiejie
Moderator

jiejie

Online No
Level 25
Joined 5 years ago
Post(s) 1073
Location Germany

2 years ago
Oh mann, DHL Express ist so ein Drecksladen.

Ihr erinnert euch noch dunkel an meine massiv überhöhten Zollgebühren und die Rückforderungsgeschichte? Ist anscheinend noch nicht vorbei.

Der Typ von der Reklamationsabteilung wollte mir ja schonmal einreden, ich hätte für das eine Paket gar nicht bezahlt. Ich hab ihm dann eine handvoll Nachweise geschickt, und er hats geschluckt.

Nun, heute bekam ich eine Mahnung - ich solle doch bitte bis zum 17.10.(!!) 25,75€ überweisen. Also genau die falschen Gebühren für ein Paket. Die ich bezahlt habe, deren Zahlung ich nachgewiesen habe, deren Unrichtigkeit ich nachgewiesen habe.

Hotline angerufen. Ergebnis: wird weitergeleitet an die Kollegen die zuständig sind, nein ich kann ihnen nicht sagen wie lange das dauert, nein ich kann auch sonst nichts sinnvolles machen, bla bla. Warten soll ich.

Die haben doch ein Rad ab. Echt mal.

Nozomi
Regular Boarder

Nozomi

Online No
Level 11
Joined 3 years ago
Post(s) 59
Location The Nethe...

2 years ago
Ich hätte da mal eine Frage:

Ich habe keine Ahnung wie die Regelung beim Zoll in Deutschland ist, aber geht das bei euch genauso, das Mandarake den Wert des Paketes verändert und es dann durch den Zoll kommt? Ohne gebühren?

Eine Freundin von mir möchte gern dort bestellen, aber von ihren Eltern darf das nicht wegen dem Zoll. Und bei mir war jetzt zwei mal die Situation das es Gebührenfrei durch den Zoll gekommen ist (ich wohne aber in Holland, also ich weiß nicht ob es in DE anders geregelt ist dann bei mir).
Und jetzt habe ich ihr versprochen, etwas für ihr mit zu kaufen, doch ich bin jetzt neugierig, ob sie das dann, ohne Zoll, auch machen kann.

Kibi
Prisma Kibino
Very Important Boarder

Kibi

Online No
Level 24
Joined 5 years ago
Post(s) 1417
Location Heartland

2 years ago
In der Regel sollte es durchkommen. Sag denen einfach, dass sie es als Geschenksendung markieren und einen Gesamtwert von 2k yen deklarieren sollen. Die Rechnung wird dann entsprechend geändert. Bis jetzt musste ich noch nie wegen eines Mandarake-Pakets zum Zollhof. Und wir hatten eine Zeit lang wirklich sehr viel bestellt ^^°
Zusätzlich würde ichDHL Express empfehlen, wenn es in eurem Budget liegt. Das hat den Vorteil, dass DHL nicht stutzt, wenn ein riesiges Express-Paket für nur 20€ den Importschalter passiert >_O

(ich sehe jiejies Kommentar schon vor meinem geistigen Auge XD)

jiejie
Moderator

jiejie

Online No
Level 25
Joined 5 years ago
Post(s) 1073
Location Germany

2 years ago
"DHL Express sind Arschlöcher!" <- meintest du den, Kibi? ^^

Sicher ist es übrigens nicht, dass ein unterdeklariertes Paket durchkommt. Manchmal werden Stichproben gemacht. Ich musste in meiner Sammlerlaufbahn bisher 2-3x wegen Mandarake-Paketen zum Zoll.

eefi
Regular Boarder

eefi

Online No
Level 14
Joined 4 years ago
Post(s) 26
Location Germany

2 years ago
Die tolle Begründung warum man auch für Versandkosten 19 % bezahlt ist, dass wenn man das Zeug in Deutschland kauft, die Versandkosten ja auch der Post zu verrichten sind und nicht einem ausländischen Postunternehmen.

Das beste ist, wenn sie die Pakete aufmachen und mich dann doch zur Selbstverzollung schicken, obwohl ein Brief drinliegt, dass es ein verdammtes Geschenk ist =_=" (ja, es ist wirklich eins).
Pakete werden bei mir OFT aufgemacht, das sind sicher 70 % der Bestellungen (nur die von AmiAmi nicht). Bei Kleinscheiß ist auch schon was weggekommen, woraufhin ich mich beim Shop beschwert habe, aber jetzt vermute ich, dass es z.T. auch der Zoll war weil von der Bestellung drei Sachen weggekommen sind.
Updated 2 years ago #731366

De-JaY
Teitoku
Administrator

De-JaY

Online No
Level 28
Joined 5 years ago
Post(s) 1298
Location Berlin, G...

2 years ago
eefiDas beste ist, wenn sie die Pakete aufmachen und mich dann doch zur Selbstverzollung schicken, obwohl ein Brief drinliegt, dass es ein verdammtes Geschenk ist =_=" (ja, es ist wirklich eins).
Mir wurde mal von einem "netten" Zoll-Beamten gesagt, dass es aus Sicht des Zolls keine Geschenke gibt und es reine Freundlichkeit ist, wenn du nichts zahlen brauchst.

Der Unterschied bestehe blos darin, dass bei gekauften Waren mit dem ausgewiesenen Kaufpreis gerechnet wird und bei Geschenken mit einem geschätzten Wert.

jiejie
Moderator

jiejie

Online No
Level 25
Joined 5 years ago
Post(s) 1073
Location Germany

2 years ago
De-JaY
Mir wurde mal von einem "netten" Zoll-Beamten gesagt, dass es aus Sicht des Zolls keine Geschenke gibt und es reine Freundlichkeit ist, wenn du nichts zahlen brauchst.

Dann sollte der mal seine eigenen Vorschriften nochmal durchlesen, die sagen nämlich Geschenke unter 45€ sind frei... ¬_¬

Ansonsten wurde mir bei einem meiner letzten Zollbesuche gesagt, es ist auch gar nicht so wichtig ob ich jetzt die Rechnung habe, sie wollen nur einen ungefähren Wert - wtf? Und ja, es ging definitv um gekaufte Ware.

kingplayer
Regular Boarder

kingplayer

Online No
Level 10
Joined 2 years ago
Post(s) 18
Location Berlin

2 years ago
Man muss den Zollbeamten grundsätzlich immer Ihren Job erklären. Je nachdem wen man gerade fragt gibt es auch unterschiedliche antworten. Deshalb muss man im Zweifelsfall alles selbst wissen und auch nachweisen können.

Philipp
Kingplayer.de
Facebook.com/kingplayer.de
Updated 2 years ago #732640

eefi
Regular Boarder

eefi

Online No
Level 14
Joined 4 years ago
Post(s) 26
Location Germany

2 years ago
Das ist ja allerhand mit Zoll bei Geschenken. o_o Das war bisher auch nur einmal, dass ich antanzen musste.
Ich kann mir ja vorstellen, dass die Pakete vermeiden wollen, die vermeintlich mit Geschenk gekennzeichnet sind. Aber wenns wirklich eins ist, meine Güte. Die großen Shops deklarieren es ja sowieso richtig und packen ne Rechnung rein. Dem Sticker auf dem Paket, wo immer "Gift" angekreuzt ist, trauen die ja sowieso nicht.

De-JaY
Teitoku
Administrator

De-JaY

Online No
Level 28
Joined 5 years ago
Post(s) 1298
Location Berlin, G...

2 years ago
eefiDie großen Shops deklarieren es ja sowieso richtig und packen ne Rechnung rein.
Berichtigung: Sie packen die Rechnung in die Versandtasche aussen am Paket.
Denn wenn die Rechnung im Paket liegen würde, müsstest du wieder selbst zum Zoll gehen.
Der Zoll macht normal keine Sendung selbst auf, wo er nicht weiss was drin sein soll. Daher musst du beim Zoll dein Paket ja auch immer selbst aufschneiden.

Kibi
Prisma Kibino
Very Important Boarder

Kibi

Online No
Level 24
Joined 5 years ago
Post(s) 1417
Location Heartland

2 years ago
kingplayerMan muss den Zollbeamten grundsätzlich immer Ihren Job erklären. Davon kann ich ein Lied singen. Allerdings musste ich der Dame bei meinem letzten Besuch wirklich erklären, was sie zu tun hat. Hab ihr erklärt, dass das Paket von HS kommt, was genau sie dort auf der Seite zu suchen hatte (was ja eigentlich alles auf der Rechnung stand -.-) und nachdem sie die Artikel nicht finden konnte ("Die gibt es ja gar nicht!"), durfte ich den Schalter auch mal von der anderen Seite begutachten. Ich stand praktisch auf der dunklen Seite der Macht lol Ein klitzekleiner Buchstabe wurde vergessen. Passiert.
Der Hammer kam allerdings noch: Der Gesamtwert lag bei etwa 6800 yen. Madam errechnete einen Eurobetrag von 7€ noch was! Wegen so einem Betrag müsste ich doch gar nicht erst antanzen -.- Nachdem ich ihr eine Lektion in Prozentrechnung gegeben habe, durfte ich zur Kasse gehen. Oh Schreck! Ich hatte kein Bargeld dabei und wollte mit EC-Karte zahlen. Ganz großer Fehler. Es hat geschlagene 25 Minuten gedauert, bis sie herausgefunden hatte, wie genau das funktioniert. Immerhin wurde am Ende der richtige Betrag vom Konto abgebucht. Aber dieser Besuch wird noch eine Zeit in lebendiger Erinnerung bleiben.

Sevie
Regular Boarder

Sevie

Online No
Level 14
Joined 3 years ago
Post(s) 3
Location Germany

2 years ago
Vor kurzem hat mich der DHL-Bote angeschissen, weil ich nicht genug Bargeld zuhause hatte und mit Karte geht wohl nicht.
Jedenfalls sagte er irgendwas davon, dass es auch ginge, solche Bestellungen vorher anzumelden, damit man die Einfuhrumsatzsteuer einfach abgebucht bekommt und vom Postboten wohl nur noch eine Art rechnung bekommt.
Hat jemand das schon mal gemacht oder Ahnung davon?

jiejie
Moderator

jiejie

Online No
Level 25
Joined 5 years ago
Post(s) 1073
Location Germany

2 years ago
SevieVor kurzem hat mich der DHL-Bote angeschissen, weil ich nicht genug Bargeld zuhause hatte und mit Karte geht wohl nicht.
Hach ja, immer wieder schön. Irgendwie erwarten die wohl dass jeder Mensch zu jedem Zeitpunkt jede beliebige Menge Geld passend im Haus hat - offizielles Wechselgeld haben die Boten ja auch nicht, können höchstens in der privaten Brieftasche kramen. Wer sich da oben bei DHL gedacht hat, dass das eine gute Idee ist, möchte ich echt mal wissen...
(Mein ganz spezieller Freund von DHL Express sieht das übrigens sogar als Grund an, das Paket als "Annahme verweigert zu markieren ¬_¬)

Ich hab ja inzwischen ne Schüssel Kleingeld an der Tür zu stehen - Inhalt:
1x 1 Cent
2x 2 Cent
1x 5 Cent
1x 10 Cent
2x 20 Cent
1x 50 Cent
1x 1 Euro
2x 2 Euro
Dann werf ich meistens (je nach erwarteten Paketen) noch einen Fünf- und einen Zehn-Euro-Schein drauf, und damit kann ich dann jeden Betrag bis ca. 20€ passend bezahlen. Probleme gibts nur noch, wenn zwei bezollte Pakete so schnell hintereinander ankommen, dass ich dazwischen keine Zeit zum Nachfüllen hatte.

eefi
Regular Boarder

eefi

Online No
Level 14
Joined 4 years ago
Post(s) 26
Location Germany

2 years ago
De-JaYBerichtigung: Sie packen die Rechnung in die Versandtasche aussen am Paket.

Stimmt, AmiAmi macht das. Wenn ich mich richtig erinnere, werden meine Otacute Pakete aber immer geöffnet. Bisher haben die die Rechnungen immer reingepackt. Ich bestell dort relativ häufig und wurde bisher davon einmal zur Selbstverzollung geschickt.

Wenn nicht genug Geld im Haus ist, kann der Postbote es auch als "Empfänger nicht angetroffen" sehen und dann muss mans halt selber am nachfolgenden Tag bei der nächsten Poststelle abholen, die haben dann wenigstens Wechselgeld/nehmen evtl EC. Es als "Annahme verweigert" abzustempeln wäre schon dreist ^^;
Bei Abholung gibts da aber auch lustige Geschichten von Leuten, die ihre Pakete am anderen Ende der Stadt aufsammeln müssen, obwohl es eine nähere Poststelle gibt. Meine landen glücklicherweise auf der Postfiliale hier im Dorf (wobei die in einem Jahr mehrfach umgezogen ist.. ich denke die gibts auch bald nicht mehr...).

Von Bestellungen vorher anmelden weiß ich nichts :|.. insgeheim hofft man ja doch immer, dass man mal nicht zahlen muss ^^;
Updated 2 years ago #742940

Oyashiro-sama
Regular Boarder

Oyashiro-sama

Online No
Level 12
Joined 5 years ago
Post(s) 34
Location Germany

2 years ago
Weiß zufällig einer was die Verwahrungsgebühren beim Zoll so kosten pro Tag?(Woche?)
Hab mir was vorbestellt gehabt was erst Ende diesen Monats rauskommen sollte nun aber diese Woche versand wurde... leider bin ich aber ab dem 22. Dez bis 7. Januar nicht in Deutschland und das wird nun wohl vom Zoll über die 7-Tage Frist gelagert :/
(oder es kommt wundersamer weiße nicht aufm Zollamt raus sondern bei DHL, welcher nach 2 Versuchen das ganze zurücksenden wird -.-")

« Prev   1 7 8 9 10 11 12 13 30   Next »

Top ↑

Join the club to join the discussion.