Loading

German CollectorsProbleme mit Zoll bei manchen Figuren?

• nvs
    nvsRegular Boarder • lv2
    Offline2 replies
    8 months ago
    Hi Leute,

ich habe vor kurzem angefangen mich mit Anime Figuren zu beschäftigen. Mir ist dabei die Frage gekommen ob es nicht bei manchen Figuren die eher “kindlich“ aussehen (z.B. Vanilla von Nekopara) und entkleidet werden können zu Problemen beim deutschen Zoll kommen könnte. Manchmal passiert es ja dass der Zoll das Paket öffnet um genauer nach zu sehen um was es sich handelt. Wenn er dabei als Beispiel die oben genannte Figur sieht und man womöglich auf der Box erkennt dass sie entkleidet werden kann, würde das irgendwie zu Problemen führen? Sowas kennt man ja in Europa eher nicht so.
    Hat jemand diesbezüglich schon mal Erfahrungen sammeln können?

Grüße
  • Denay
    DenayRegular Boarder • lv10
    Offline49 replies
    7 months ago
    Ist im Normalfall kein Problem, kannst ansonsten schauen ob die deutschen Shops die anbieten.

Wenn ja, kannst das so dem deutschen Zoll zeigen um denen zu sagen, dass kein Problem besteht.
  • nvs
    nvsRegular Boarder • lv2
    Offline2 replies
    7 months ago
    Denay7 months ago#83610539Ist im Normalfall kein Problem, kannst ansonsten schauen ob die deutschen Shops die anbieten.
    Wenn ja, kannst das so dem deutschen Zoll zeigen um denen zu sagen, dass kein Problem besteht.

Okay danke dir. An diese Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht.

Danke für die Info!
  • Lilith316
    Lilith316Regular Boarder • lv8
    Offline25 replies
    7 months ago
    nvs7 months ago#83610637Okay danke dir. An diese Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht.
    Danke für die Info!

gab aber auch so noch nie probleme
    Die Kartons sind zu und der zoll darf die Figurverpackung selbst nicht öffnen.
    Außerdem seh dich selbst nicht als Täter wegen fiktiven figuren du bist da absolut auf der sicheren seite
  • Snake230
    Snake230Regular Boarder • lv14
    Offline4 replies
    2 months ago
    Hatte bisher in der Richtung Null Probleme.
    Einfach mal ansehen was ich bisher bestellt habe.
    Denke nicht, das es irgendwelche Probleme geben wird.

Hoffe das sich dies auch nicht ändert.
  • Timmehy
    TimmehyRegular Boarder • lv5
    Offline8 replies
    15 days ago • Updated 15 days ago
    Lilith3167 months ago#83912350gab aber auch so noch nie probleme
    Die Kartons sind zu und der zoll darf die Figurverpackung selbst nicht öffnen.
    Außerdem seh dich selbst nicht als Täter wegen fiktiven figuren du bist da absolut auf der sicheren seite

Das mit den Verpackungen kann ich bestätigen. Allerdings können die Beamten schon die Verpackung in Betracht nehmen. Außerdem "googlen" sie nach den Preisen der Figuren (sehen die Figuren von daher logischerweise auch), um den angegeben Zollwert zu prüfen.

Ich kaufe ausschließlich NSFW Figuren und hatte noch kein Problem mit den Behörden.
    Die grinsen einen allerhöchstens etwas an.
    Allerdings musste ich noch keine Sendung à la Nekopara vor Ort öffnen ;)
  • Join the club to join the discussion.
  • 6 replies
Bringing the hobby to your door.

German Collectors81